Es geht wieder los: Der Düsseldorfer Veranstalter VIVA Cruises will bereits diese Woche wieder starten. MS ANDORINHA soll ab Samstag mit ersten Gästen den portugiesischen Douro befahren. An Bord gilt ein umfangreiches Hygienekonzept sowie eine Testpflicht.
Der Düsseldorfer Veranstalter VIVA Cruises bestätigt seine Neustart-Pläne für den Douro in Portugal. Das Suitenschiff MS ANDORINHA wird am kommenden Samstag zur ersten Flusskreuzfahrt mit deutschen Gästen starten. Die portugiesische Regierung hatte in der vergangenen Woche bekanntgegeben, dass Personen aus Deutschland wieder für touristische Zwecke nach Portugal einreisen dürfen. Dies gilt darüberhinaus generell für alle EU-Länder mit einer 14-Tage-Inzidenz von unter 150.
Aktuell werden mit der MS ANDORINHA zehn Termine vom 22. Mai bis zum 24. Juli 2021 angeboten. Ursprünglich wurde das Flusskreuzfahrtschiff für den internationalen Luxus-Veranstalter TAUCK gebaut, doch aufgrund der weiter anhaltenden Reiserestriktionen können die internationalen Gäste noch nicht nach Europa kommen. Der Eigner des Schiffes, die Reederei Scylla, lässt das Schiff daher unter seiner Tochtermarke VIVA Cruises in Deutschland vermarkten.
Zum Reisen in der Corona-Pandemie gehört auch ein umfangreiches Hygienekonzept, das sich bei VIVA Cruises ,,VIVA's Checklist’’ nennt. Dieses enthält unter anderem eine Maskenpflicht auf den Laufwegen, eine reduzierte Passagierzahl für mehr Abstand oder auch deutlich verstärkte Reinigungs- und Desinfektionszyklen. Darüberhinaus muss jeder Gast ein negatives Testergebnis, eine vollständige Impfung oder Genesung vorweisen können. Für die Portugal-Reisen ist ganz grundsätzlich ein PCR-Test, der von den Gästen selbst zu tragen und zu organisieren ist, für die Einreise verpflichtend. Für die Rückreise nach Deutschland bietet VIVA Cruises entsprechende Testmöglichkeiten an Bord an.
Die MS ANDORINHA ist ein echtes Luxusschiff, immerhin wurde sie auch für einen Luxusveranstalter gebaut. Das etwa 80 Meter lange Flussschiff bietet in 44 Kabinen Platz für maximal 88 Passagiere (bei normaler Auslastung). Neben dem großen, lichtdurchfluteten Hauptrestaurant ,,The Compass Rose’’, verfügt die ANDORINHA über ein zweites Restaurant am Heck, das ,,Arthur's Bistro’’. Die Ausstattung und das Design des Schiffes sind sehr hochwertig und offen gehalten.
Eine Besonderheit der ANDORINHA sind die Kabinen: Sie verfügt über zwölf 28 Quadratmeter große Mastersuiten, 20 22 Quadratmeter große Suiten sowie über zwölf ,,normale’’ Zweibettkabinen mit einer Größe von 18 bis 20 Quadratmetern. Fertiggestellt wurde das Schiff im Jahr 2019.
Content Manager
Philipp Muszak ist seit Januar 2019 in der Flusskreuzfahrt zu Hause und hat seine Expertise in dem Fachgebiet seither stark ausgebaut und seine Erfahrungen in den letzten Jahren durch starke Partner deutlich erweitern können. Mit Ehrgeiz arbeitet er daran, die Flusskreuzfahrt für alle Altersgruppen attraktiv zu machen.
Philipp Muszak verantwortet darüberhinaus den Aufbau und die Entwicklung von Flusskreuzfahrt Entdecker.
Kommentar schreiben