Wie der Veranstalter VIVA Cruises mitteilt, kann die MS VIVA INSPIRE ihren Betrieb vorerst nicht fortsetzten. Die Brandursache und die Fahrtüchtigkeit des Schiffes würden derzeit geprüft. Für zukünftige Reisen wurde als Ersatzschiff die baugleiche MS GRACE organisiert. Ausführliche Informationen hier.
Wie das ,,TV Mittelrhein’’ berichtet, ist an Bord der MS VIVA INSPIRE kurz vor 16 Uhr am Nachmittag erneut ein Brand im Maschinenraum ausgebrochen. Da das Schiff weiterhin am Kai in Kaub lag, konnten die Rettungskräfte das Flussschiff schnell erreichen. Mittlerweile soll das Feuer wieder gelöscht sein.
Wie ein aktueller Gast gegenüber Flusskreuzfahrt Entdecker berichtet, wurden die Gäste schon nach dem ersten Brand auf einen Ausflug nach Rüdesheim geschickt. Wer möchte, wird ins VIVA RIVERSIDE Hotelschiff in Traben-Trarbach gebracht und kann seine Reise hier zu Ende machen.
Auf der MS VIVA INSPIRE der Reederei Scylla soll sich am heutigen Morgen ein Maschinenraum-Brand ereignet haben. Drei Besatzungsmitglieder seien leicht verletzt worden. Aktuell ist das Flusskreuzfahrtschiff für den Veranstalter VIVA Cruises im Einsatz.
An Bord der MS VIVA INSPIRE der schweizer Reederei Scylla soll es am heutigen Morgen gegen 10 Uhr zu einem Brand im Maschinenraum gekommen sein. Dies berichtet der Südwestrundfunkt (SWR). Demnach sei das Flusskreuzfahrtschiff unmittelbar nach Bekanntwerden des Brandes an den Steiger in Kaub gefahren. Entsprechende Einsatzkräfte wurden umgehend informiert, das Feuer wurde gelöscht. Bei drei Besatzungsmitgliedern sei es zu leichten Verletzungen gekommen.
Wie der SWR berichtet, seien zwei Besatzungsmitglieder aufgrund einer Rauchvergiftung in umliegende Krankenhäuser in Rüdesheim und Koblenz gebracht worden. Ein weiterer Gast musste nach Angaben des Deutschen Roten Kreuzes ambulant versorgt werden. Während des Einsatzes mussten alle 90 Gäste ihre Kabinen verlassen und durften das Sonnendeck nicht verlassen. Mittlerweile sei der Einsatz, während dem unter anderem auch die Bundesstraße 42 gesperrt gewesen sei, beendet und das Schiff wieder freigegeben.
Aktuell ist noch unklar, ob die MS VIVA INSPIRE ihre Weiterfahrt fortsetzen kann. Angaben der Wasserschutzpolizei zufolge, soll der Schaden heute Abend erneut durch die Feuerwehr begutachtet werden. Zudem stehen auch Luftmessungen auf mögliche Schadstoffe und Gase an. Während des Vorfalls war das Flusskreuzfahrtschiff für den Düsseldorfer Veranstalter VIVA Cruises unterwegs, der ein Tochterunternehmen der Scylla AG ist.
Foto © Scylla AG
Content Manager
Philipp Muszak ist seit Januar 2019 in der Flusskreuzfahrt zu Hause und hat seine Expertise in dem Fachgebiet seither stark ausgebaut und seine Erfahrungen in den letzten Jahren durch starke Partner deutlich erweitern können. Mit Ehrgeiz arbeitet er daran, die Flusskreuzfahrt für alle Altersgruppen attraktiv zu machen.
Philipp Muszak verantwortet darüberhinaus den Aufbau und die Entwicklung von Flusskreuzfahrt Entdecker.
Kommentar schreiben