Phoenix Reisen holt sich in dieser Saison statt der MS JOY von Scylla nun noch doch ein anderes Flussschiff in die Flotte. Die ,,AmaVenita’’, die normalerweise auf dem internationalen Luxusmarkt unterwegs ist, fährt ab August auf Rhein und Mosel.
Wegen extrem hoher Nachfrage nach innerdeutschen Flusskreuzfahrten, baut der Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen sein Flusskreuzfahrt-Angebot für die diesjährige Saison weiter aus. Eigentlich wurde hierfür die MS JOY der schweizer Reederei Scylla gechartert. Doch nun wird die AmaVenita von Rijfers Nautical Managment in die Flotte geholt und soll die Termine der JOY übernehmen. Aus welchen Gründen ist unklar, jedoch wird das Schiff derzeit von der Tochtermarke Scylla's, VIVA RIVERSIDE, als Hotelschiff in Straubing verkauft.
Die AmaVenita ist eigentlich im internationalen Bereich bei US-Amerikanern, Australiern und Neuseeländern für die Luxusmarke AmaWaterways unterwegs. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Nachfrage nach den Flusskreuzfahrten aber noch nicht so hoch, weshalb einige Schiffe noch nicht in Betrieb gehen werden. Anders sieht die Situation bei europäischen bzw. deutschen Veranstaltern aus: Hier braucht man teils zusätzliche Kapazitäten, da der Buchungsandrang enorm ausfällt - eine Win-Win-Situation also für Veranstalter und Reederei. Neben Kurzreisen in Richtung Straßburg und Basel (ab 499€), werden bei Phoenix Reisen auch einwöchige Reisen in Richtung Holland sowie auf die Mosel angeboten (ab 1.299€).
Die 2015 gebaute AmaVenita hat bei voller Auslastung Platz für bis zu 162 Passagiere, die ihre Reise in einer der 81 Kabinen verbringen können. Das Schiff verfügt über diverse Kabinenkategorien, die meisten sind dabei sogar mit einem richtigen Balkon ausgestattet und haben eine Größe von bis zu 28 Quadratmetern.
Die AmaVenita ist mit einem großen Panorama Restaurant, einer Panorama Lounge sowie mit einem Spezialitäten Restaurant am Heck ausgestattet. Zusätzlich dazu befinden sich auf dem ,,Violin Deck’’, sprich dem Oberdeck, ein kleiner Fitnessraum sowie ein Wellness- und Beautybereich mit Massageraum und Friseur.
Fotos © AmaWaterways
Anmerkung von der Redaktion: Ursprünglich hatten wir in dem Artikel behauptet, dass die AmaVenita zusätzlich zur MS JOY in die Flotte geholt wird. Dies ist aber so nicht richtig, denn die AmaVenita wird die Reisen der JOY vollständig übernehmen. Das ist uns so leider nicht aufgefallen. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.
Content Manager
Philipp Muszak ist seit Januar 2019 in der Flusskreuzfahrt zu Hause und hat seine Expertise in dem Fachgebiet seither stark ausgebaut und seine Erfahrungen in den letzten Jahren durch starke Partner deutlich erweitern können. Mit Ehrgeiz arbeitet er daran, die Flusskreuzfahrt für alle Altersgruppen attraktiv zu machen.
Philipp Muszak verantwortet darüberhinaus den Aufbau und die Entwicklung von Flusskreuzfahrt Entdecker.
Kommentar schreiben