Die MS VIVA MOMENTS ist ein Flusskreuzfahrtschiff der schweizer Reederei Scylla, das für den Flussreise-Veranstalter VIVA Cruises, einem Tochterunternehmen von Scylla, eingesetzt wird. Ursprünglich wurde das Schiff als ,,ROBERT BURNS’’ für britische Gäste gebaut.
Die MS VIVA MOMENTS ist der aktuelle Flottenneuzugang von VIVA Cruises. Ab diesem Jahr wird es auf der Donau ab Passau eingesetzt, ab dem nächsten Jahr dann auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen ab Düsseldorf. Ein etwas genauerer Blick auf die VIVA MOMENTS lohnt sich an der Stelle besonders, denn ursprünglich wurde sie für internationale Kunden, vor allem aber aus Großbritannien gebaut.
Auf Einladung von VIVA RIVERSIDE konnten wir uns das Schiff im Juni 2021 während des Hotelschiffbetriebes in Traben-Trarbach für zwei Nächte ansehen. Den Bericht dazu findet ihr hier.
Die VIVA MOMENTS ist das zweite eigene Flussschiff von VIVA Cruises und folgt damit auf die VIVA TIARA, die im letzten Jahr in die Flotte des Veranstalters fest aufgenommen wurde. Anders als die beiden Suitenschiffe VIVA INSPIRE und VIVA TREASURES, wird die VIVA MOMENTS nicht wieder im nächsten Jahr zu ihrem Ursprungs-Veranstalter wechseln, sondern bleibt fester Bestandteil von VIVA Cruises.
Ursprünglich gebaut wurde das Schiff als MS ROBERT BURNS für den britischen Veranstalter Riviera Travel, der im Bereich des oberen Premium-Segments anzusiedeln ist. Die Indienststellung ist im Jahr 2018 erfolgt. Groß umgebaut hat man das Schiff allerdings nicht, denn es hat wegen des nicht allzu hohen Alters bereits einen sehr hohen Standard und passt grundsätzlich sehr gut zur VIVA Cruises-Flotte.
VIVA MOMENTS ist 135 Meter lang, 11,4 Meter breit und hat Platz für maximal 176 Gäste und fährt unter schweizer Flagge. Versorgt werden die Gäste von etwa 48 Crewmitgliedern.
Die VIVA MOMENTS verfügt über gleich vier verschiedene Kabinenkategorien. Diese sind entweder mit einem begehbaren Balkon, einem französischen Balkon oder einem kleinen Aussichtsfenster ausgestattet. Zur Grundausstattung aller Kabinen zählt darüberhinaus ein geräumiges Badezimmer, Stauraum in Form von Schränken, eine Minibar sowie eine individuell regulierbare Klimaanlage.
Wir beginnen mit der günstigsten Kabinenkategorie: Den Kabinen auf dem Smaragd Deck. Sie sind etwa 16 Quadratmeter groß und liegen ganz unten auf dem Schiff, sprich ein Stück unter der Wasserlinie. Zur Ausstattung gehört ein großes Doppelbett sowie eine kleine Sitzgruppe mit zwei Stühlen und einem Glastisch. Einwenig Tageslicht kommt durch die kleinen Aussichtsfenster am oberen Rand der Kabine.
Nach den Smaragd Deck-Kabinen folgen in der Preisliste die Kabinen auf Rubin- und die Diamant Deck. Mit 16,5 Quadratmetern sind sie minimal größer, grundsätzlich aber genauso aufgebaut wie die auf dem Smaragd Deck. Sie verfügen also ebenfalls über ein Doppelbett und eine Sitzgruppe. Besonderheit ist aber hier der französische Balkon, der sich über die gesamte Breite der Kabine zieht.
Weiter geht es mit den etwas spannenderen Kabinen: Den Junior Suiten. Sie befinden sich jeweils als ,,Eckkabinen’’ auf dem Rubin- und Diamant Deck und haben eine Größe von ca. 19 Quadratmetern. Auffallend ist das große Doppelbett, das direkt in Richtung Fenster gerichtet ist. Fenster heißt übrigens auch hier wieder französischer Balkon. Das Bad fällt in diesen Kabinen sogar nochmal minimal größer aus, da es etwas anders aufgeteilt ist.
Das Highlight stellen aber die großen Balkonsuiten dar: Sie sind etwa mehr als 24 Quadratmeter groß und verfügen über einen echten Balkon - eine Seltenheit auf dem Fluss. Zudem sind Wohn- und Schlafbereich mehr oder weniger aufgeteilt. Es gibt einen etwas größeren Tisch sowie einen großen Kleiderschrank, der aber nicht begehbar ist. Hier befinden sich auch Minibar und Kaffeemaschine. Auf der anderen Seite steht dann das große Doppelbett. Ausgesprochen gut hat uns das Badezimmer gefallen, das nochmal deutlich größer ist als in den anderen Kabinen.
An Bord der MS VIVA MOMENTS gilt das ,,VIVA All Inclusive’’-Konzept. Dabei ist bereits die gesamte Barkarte, alle Speisen inklusive Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie die Minibar auf der Kabine im Reisepreis enthalten. Auch das WLAN an Bord des Flussschiffes ist schon für die Gäste inkludiert.
Auf dem Rubindeck befindet sich das Panorama Restaurant des Schiffes. Hier werden Frühstück, Mittag- als auch Abendessen angeboten. Beim Mittag- und Abendessen wird der Schwerpunkt grundsätzlich auf Service am Platz gelegt, das Frühstück gibt es in Buffetform. Gelegentlich wird auch das Mittagessen in Buffetform angeboten.
Als weitere Speisemöglichkeit gibt es am Heck das Spezialitäten Restaurant ,,THE BISTRO’’. Zum Mittagessen gibt es hier eine identische Karte wie im Hauptrestaurant, jedoch wird hier der Hauptgang ausgetauscht, sodass eher leichtere Speisen wie beispielsweise Sandwiches angeboten werden. Während des Abendessens stehen dann aber eher exklusivere Speisen auf der Karte, z.B. verschiedene Steaks.
DEN öffentlichen Bereich auf der VIVA MOMENTS stellt im Prinzip die große Panorama Lounge auf dem Diamant Deck dar. Hier finden im wesentlichen alle Bordveranstaltungen statt, seien es Informationsveranstaltungen zu den Ausflügen oder Unterhaltungsveranstaltungen wie die Crew-Show, Bingo oder sonstiges.
Je nach Tagesprogramm gibt es in der Lounge dann auch Kaffee und Kuchen am Nachmittag sowie am Abend gegebenenfalls einen kleinen Mitternachtssnack.
Zudem befindet sich im vorderen Bereich der Lounge eine kleine Bar mit vielreichender Auswahl an Getränken, Cocktails und Drinks. Einen aktuellen Überblick der Barkarte von VIVA Cruises, findet ihr hier.
Ganz unten auf dem Smaragd Deck befinden sich ein kleiner Fitnessraum, ein SPA-Bereich, ein Massageraum sowie ein Friseur. Der SPA-Bereich ist dabei wiederum mit einem Dampfbad und einer klassischen Sauna ausgestattet ist. Der Fitnessraum ist mit den typischen Ausdauergeräten wie Crosstrainern oder Laufbändern bestückt.
Einen mehr oder weniger überschaubar großen Pool findet man auf dem Sonnendeck. Hier gibt es auch darüberhinaus die Möglichkeit die kleine Minigolf-Anlage zu nutzen.
Vorerst war ich mir tatsächlich nicht ganz sicher, ob die VIVA MOMENTS wirklich ein Produkt ist, das zu VIVA Cruises und insbesondere zum deutschen Markt passt. Denn man muss wissen, dass die Briten teilweise schon etwas andere Ansprüche haben, als wir Deutschen. Aber relativ schnell wurde mir klar: Das Schiff passt perfekt!
An Bord herrscht ein sehr hoher Standard und das Schiff ist wirklich sehr modern, auch was die Bordausstattung angeht. So sind etwa die Kabinen deutlich größer als bei anderen Veranstaltern auf dem deutschen Markt und auch eher in die Richtung luxuriös gestaltet. Auch mit Blick auf das wirklich sehr geräumige Badezimmer, schon in den günstigsten Kabinen, kann man nur zufrieden sein. Zudem gibt es auch nicht nur eine Kategorie, sonder wesentlich mehr Auswahl an Kabinen. Wer eine größere Kabine bzw. Suite buchen möchte mit einigen Vorzügen und auch bereit ist mehr dafür zahlen, soll diese Kabine auch bekommen.
In den öffentlichen Bereichen fühlt man sich ebenfalls rundum wohl. Die beiden Restaurants sowie die Lounge sind sehr angenehm gestaltet, wirken international. Damit bekommt das Schiff nochmal seinen ganz eigenen Charakter. Insbesondere bei jungen Leuten ist dieser ,,internationale Stil’’ sehr beliebt, sodass man hier mehr und mehr seiner Unternehmensphilosophie folgen und breitere Zielgruppen erschließen kann.
Abschließend kann man sagen: Die VIVA MOMENTS ist modern, luxuriös und international. Sie passt perfekt in die Flotte von VIVA Cruises, hat einen hohen Standard und bietet so ein gutes Urlaubserlebnis.
Content Manager
Philipp Muszak ist seit Januar 2019 in der Flusskreuzfahrt zu Hause und hat seine Expertise in dem Fachgebiet seither stark ausgebaut und seine Erfahrungen in den letzten Jahren durch starke Partner deutlich erweitern können. Mit Ehrgeiz arbeitet er daran, die Flusskreuzfahrt für alle Altersgruppen attraktiv zu machen.
Philipp Muszak verantwortet darüberhinaus den Aufbau und die Entwicklung von Flusskreuzfahrt Entdecker.
Kommentar schreiben