Die starken Regenfälle der letzten Wochen sowie das Unwettertief ,,Bernd’’ lassen die Flüsse überlaufen. Der Flusskreuzfahrt drohen wegen es immer stärkeren Hochwassers massive Einschränkungen. Kurzfristige Absagen oder Umroutungen könnten die Folge sein.
Der Flusskreuzfahrt drohen wegen des aktuell immer stärker werdenden Hochwassers massive Einschränkungen auf Rhein, Main und Mosel. Bereits jetzt ist die Mosel für die allermeisten Flusskreuzfahrtschiffe nicht mehr befahrbar. Alle Schiffe, die schon auf der Mosel sind, können sie grundsätzlich auch nicht mehr in Richtung des Rheins bei Koblenz verlassen. Die ohnehin schon niedrigen Brücken lassen eine Passage nicht mehr zu.
Auch die Situation auf dem Main war brenzlig, hat sich allerdings wieder beruhigt. Nachdem beispielsweise VIVA Cruises eine Reise der MS VIVA TREASURES ab dem 11. Juli absagen musste, startet das Schiff am 15. Juli, also heute, wieder auf gewöhnlicher Route. Wie sich die Situation auf dem Main entwickeln wird ist unklar. Probleme könnte es aber nun auch auf dem Rhein, unter anderem bei Köln und Bonn geben. Schon für heute wird mit 6,2 Metern die erste Hochwasser-Meldestufe erwartet. Es wird zudem angenommen, dass zum Ende des Wochenendes oder zu Beginn der nächsten Woche die Marke von acht Metern überschritten wird, was ein Verbot der Schifffahrt in diesem Bereich zur Folge hätte. Auch im Bereich Karlsruhe gibt es schon ein Verbot für die Schifffahrt.
Es ist mit zahlreichen Umroutungen oder gar auch kurzfristigen Absagen zu rechnen. So musste A-ROSA diesbezüglich unter anderem die A-ROSA SILVA umrouten, wie einige Gäste berichten. Man habe das Schiff vorerst in Richtung Rüdesheim geschickt. Wie die Reise dann aber weitergehen kann, ist derzeit noch unklar.
Content Manager
Philipp Muszak ist seit Januar 2019 in der Flusskreuzfahrt zu Hause und hat seine Expertise in dem Fachgebiet seither stark ausgebaut und seine Erfahrungen in den letzten Jahren durch starke Partner deutlich erweitern können. Mit Ehrgeiz arbeitet er daran, die Flusskreuzfahrt für alle Altersgruppen attraktiv zu machen.
Philipp Muszak verantwortet darüberhinaus den Aufbau und die Entwicklung von Flusskreuzfahrt Entdecker.
Kommentar schreiben