Spannende Schiffe und Neuerungen: Drei verschiedene Flusskreuzfahrtschiffe erwarten die Veranstalter in diesem Jahr neu aus der Werft, von denen einige wegen der Corona-Pandemie verschoben werden mussten. Neue Konzepte sollen neue Zielgruppen erreichen.
Erstmals veröffentlicht am 13. Februar 2022; zuletzt aktualisiert am 27. Februar 2022
Auch in diesem Jahr erwarten wir in der Flusskreuzfahrt wieder drei spannende Neubauten. Nachdem im letzten Jahr Phoenix Reisen mit gleich drei neuen Schiffen, nicko cruises sowie SE-Tours ebenfalls mit jeweils einem neuem Schiff an den Start gegangen sind, sind in diesem Jahr andere Veranstalter an der Reihe.
VIVA Cruises wird mit der VIVA ONE ihren ersten eigenen Neubau auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen in Dienst stellen, der mit einem modernen Design punktet. A-ROSA geht zudem mit ihrem E-Motion Ship A-ROSA SENA an den Start, das mit deutlich mehr Platz, mehr Angebot für Familien und einem großen kulinarischen Angebot sowie einem Hybrid-Batterieantrieb hervorsticht. Ebenso neu ist die AMADEUS Cara für Amadeus Flusskreuzfahrten, die mit einer neuen Bauweise spannende Neuerungen mit sich bringt. Update vom 27. Februar: Bis vor kurzem war hier auch noch die MS VIVA TWO als neues Schiff gelistet. Wie VIVA Cruises allerdings bekanntgegeben hat, wird die Indienststellung des Schiffes ins Jahr 2023 verschoben.
Eigentlich schon für 2021 geplant, geht die neue MS VIVA ONE im April diesen Jahres an den Start. Als erstes Flusskreuzfahrtschiff der Flotte wurde es eigens für VIVA Cruises gebaut und dürfte, trotz einer ähnlichen Bauweise zu den bereits in der Flotte vorhandenen Schiffen, mit einigen spannenden Neuerungen daherkommen. Betrieben wird es durch die Reederei Scylla, dem Mutter-Unternehmen des Veranstalters.
Die VIVA ONE ähnelt sich grundsätzlich sehr dem diesjährigen Flottenneuzugang VIVA MOMENTS. So erhält sie ebenfalls einige geräumige Junior Suiten, oder etwa auch vier etwa 24 Quadratmeter große Suiten. Ebenfalls gibt es zwei Restaurants, eine große Lounge sowie einen Fitness- und Wellnessbereich.
Mit der VIVA ONE bekommt VIVA Cruises erstmals die Möglichkeit, seinen ganz eigenen Fußabdruck auf einem Flussschiff zu hinterlassen. Sicherlich war dies auch schon bei der VIVA TIARA möglich, doch auch nur eingeschränkt. Während der ersten Saison wird das Schiff, das mit maximal 176 Gästen unterwegs sein wird, auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen stationiert sein.
Nachdem A-ROSA 2019 mit A-ROSA ALVA nicht nur ein neues Schiff, sondern mit dem Douro auch gleich ein neues Fahrtgebiet ins Portfolio bekommen hat, will die Reederei sich nun in den heimischen Gefilden weiter vergrößern - mit dem Neubau A-ROSA SENA. Das ,,E-Motion Ship’’ setzt mit seinem Batterieantrieb auch in Sachen Umweltschutz neue Maßstäbe.
Die A-ROSA SENA ist mit einer Breite von fast 18 Metern und einer Anzahl von fünf Decks deutlich größer als die üblichen Flusskreuzfahrtschiffe in Europa. Durch diese Größe entsteht wesentlich mehr Platz, der sich in diversen Bereichen des Schiffes bemerkbar macht. Allein die Standard-Kabinen haben alle einen Balkon, sind 21 Quadratmeter groß, die neuen Familienkabinen kommen sogar auf 28 Quadratmeter. Auf demselben Deck wie die Familienkabinen befindet sich ein neuer, großer Kids Club. Wie bereits von A-ROSA bekannt, hat auch der Wellness-Bereich einen hohen Stellenwert. Neben einem großen Ruhe- sowie Fitnessraum, kommen die Gäste in den Genuss eines geräumigen Saunabereiches. Apropos Genuss: Neben dem großen Hauptrestaurant, in dem man sich künftig zwischen Buffet und Bedienung entscheiden kann, bekommt das Schiff mit dem ,,SENA GRILL’’ und der ,,THE WINERY’’ zwei neue Locations im Bereich Kulinarik.
A-ROSA SENA, die bis zu 280 Gäste aufnehmen kann, startet am 21. Mai auf Jungfernfahrt und wird kurz vorher getauft. In der Saison 2022 wird sie ausschließlich in Holland und Belgien unterwegs sein und dabei spannende Städte wie Amsterdam, Rotterdam oder auch Antwerpen ansteuern.
Impressionen von der A-ROSA SENA / © A-ROSA Flussschiff GmbH
Eigentlich schon im April letzten Jahres und dann im Juni geplant, wurde die Indienststellung der AMADEUS Cara schließlich um ein Jahr verschoben. Die erste Reise soll der Neubau von Amadeus Flusskreuzfahrten, der Platz für bis zu 163 Gäste hat, am 10. Juni antreten - mit diversen Neuerungen.
Zwar gibt es durchaus zahlreiche Ähnlichkeiten zu den Vorgängerschiffen der Silver-Linie, doch ermöglicht die andere Bauweise der AMADEUS Cara neue Möglichkeiten in der Gestaltung der öffentlichen Bereiche. Der vordere Teil des Schiffes mit dem Steuerhaus, dem Restaurant und der Lounge, liegt nun einwenig unter dem Teil mit den Kabinen und dem ,,AMADEUS Club’’. Dadurch kann das Sonnendeck beispielsweise bei niedrigen Brücken weiterhin geöffnet bleiben, da auch dieses logischerweise im vorderen Teil weiter unten liegt als der Rest des Schiffskörpers. Ebenso überzeugen Amadeus Flusskreuzfahrten und Lüftner Cruises mit einer modernen Gestaltung und mehr Licht. Großzügige Kabinen und Suiten bleiben den Gästen auch weiterhin erhalten, teilweise sogar mit echtem Balkon.
Impressionen von der AMADEUS Cara / © Amadeus Flusskreuzfahrten
Schiff | Veranstalter | Reederei | Fahrtgebiet | Gästezahl | Jungfernfahrt |
VIVA ONE | VIVA Cruises | Scylla AG | Rhein | max. 176 | 3. April |
A-ROSA SENA | A-ROSA Kreuzfahrten | Rhein | max. 280 | 21. Mai | |
AMADEUS Cara | Amadeus Flusskreuzfahrten / Lüftner Cruises | Rhein & Donau | max. 163 | 10. Juni |
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