A-ROSA hat ihre Pläne zur Weiterentwicklung der Marke vorgestellt und will sich zur Saison 2023 zum ,,PremiumPLUS-Anbieter’’ neu ausrichten. Kulinarik, Ausflüge und Erlebnisse, Unterhaltung, Gästeservice sowie Nachhaltigkeit stehen dabei im Vordergrund.
Mit insgesamt 200 kleinen und großen Verbesserungen, will sich die A-ROSA Flussschiff GmbH ab der Saison 2023 neu ausrichten. Wie unter anderem Geschäftsführer Jörg Eichler am vergangenen Donnerstag auf einer digitalen Pressekonferenz erklärte, wolle man sich so neu ausrichten und zu einem ,,PremiumPLUS-Anbieter’’ werden. Anhand diverser Gästebefragungen und Marktforschungen, sei ein neues Reisekonzept entwickelt worden. Gerade die persönliche Individualität im Rahmen verschiedener Punkte soll künftig stärker im Vordergrund der Reisen stehen.
Mit einer neuen Preisgarantie will A-ROSA künftig vermeiden, dass der eine Gast weniger für die gleiche Leistung zahlt, als ein anderer. Dadurch soll die Kundenfreundlichkeit auch bereits vor der Reise gestärkt werden. Die Preisgarantie stellt bei Buchung einer Reise der Folgesaison bis zum 30. November sicher, dass A-ROSA die Reisen zu keinem Zeitpunkt danach zu einem geringeren Preis anbietet.
Doch auch an Bord soll sich der Service durch neu geschaffene Stellen verbessern. So wird es einen Assistant Maître d'Hotel sowie als Schlüsselposition den neuen Guest Relations Manager geben, ,,der ausschließlich für unsere Gäste da ist und versuchen wird, ihnen jeden Wunsch zu erfüllen’’, so COO Markus Zoepke. Ebenso soll es Änderungen im Bereich der Kulianrik geben. ,,Durch eine größere Vielfalt sowie eine noch höhere Qualität der Produkte werden wir die Essens- und Getränkeauswahl auf ein wahres Gourmet-Niveau heben. Zudem bieten wir individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, indem wir unseren Gästen die Wahl lassen, ob sie ihr Abendessen lieber selbst am Buffet zusammenstellen oder ein an den Tisch serviertes Menü bevorzugen“, erklärte Eichler.
Weitgehende Überarbeitungen gibt es im Bereich der Landausflüge. Hier soll deutlich mehr auf die Individualität des Gastes sowie die Authentizität des Ausfluges gesetzt werden. „Wir suchen Einheimische aus den großen Metropolen, die wir bereisen, die unseren Gästen Insider-Tipps geben, wo sie am besten essen oder shoppen können, wo es gerade die besten Ausstellungen, Konzerte oder Events gibt“, erläuterte Eichler. „Damit verbinden wir unsere Gäste tief mit der Region und gewähren ihnen Einblicke in das Leben jenseits der großen Touristenströme.“ Insgesamt bietet A-ROSA nun etwa 500 verschiedene Ausflüge und Touren an. Neu sind dabei die sogenannten ,,Exklusiv-Touren’’ mit Fahrzeug, Fahrer und einem eigenen Reiseleiter. Darüberhinaus ist ab 2023 für alle Gäste ein Halbtagesausflug inklusive Abendessen auf allen Reisen schon im Reisepreis enthalten.
Das Unterhaltungsprogramm an Bord soll unter anderem mit Gastkünstlern und Lektoren ausgeweitet werden. Bei einer Reisedauer von fünf Nächten wird es ein Abendkonzert geben, bei sieben Nächten zwei und bei Reisen ab neun Nächten kommt zusätzlich ein Lektor an Bord. Den Gästen sollen dabei regionale Unterhaltungsprogramme präsentiert werden, sodass sie der Kultur der Einheimischen ihrer Reiseregion näher kommen können.
Die Bemühungen und Aktivitäten in Punkto Nachhaltigkeit wird A-ROSA ebenfalls weiter ausbauen. Ein Meilenstein wird dabei auch das neue E-Motion Ship A-ROSA SENA sein, welches im Mai in Dienst gestellt werden soll. A-ROSA hat eine Nachhaltigkeitsabteilung gegründet, die unter der Leitung von Sandra Wendland gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsfroschung einen Nachhaltigkeitsplan mit genauen Zielen und Maßnahmen bis 2030 entwickeln soll. Vorgestellt werden soll er zum Beginn der Saison 2023.