Entspannung pur am verlängerten Wochenende. Die letzten lauwarmen Herbsttage genießen wir mit VIVA Cruises an Bord der MS VIVA MOMENTS in Amsterdam, Antwerpen und Rotterdam. Hundert Meter über der Stadt schaukeln, die vielen verschiedenen Menschen und Gesichter dieser Welt kennenlernen oder durch die Markthalle schlemmen. Städte, die zu jeder Jahreszeit ihren ganz eigenen Reiz haben.
↳ An Bord der MS VIVA MOMENTS beginnt der Tag mit eindrucksvollen Lichtspielen an Deck und der Gelato Bar in der Lounge - natürlich noch vor dem Mittagessen. Wir besuchen zudem das MAS in Antwerpen sowie die berühmten Kubus-Häuser und Markthalle in Rotterdam. Alle weiteren Teile des Reiseberichts sind hier zu finden.
Hinweis: Flusskreuzfahrt Entdecker reist auf Einladung von VIVA Cruises. Dies beeinflusst unsere Berichterstattung allerdings nicht. Wir werden hier wahre Ereignisse schildern und unsere eigene Meinung offen teilen.
Heute heißt es ,,Kurs auf Antwerpen’’. Erholung pur auf dem Fluss steht aber auch noch an, denn wir erreichen die belgische Metropolenstadt erst um 14:30 Uhr. Die Faktoren Wasser beobachten und Fahren dürfen natürlich auch bei einer Kurzreise nicht zu kurz kommen.
In etwas umgekehrter Reihenfolge gab es vor dem Mittagessen eine kleine ,,VIVA Eisparty’’ in der Lounge - mit leckerem Eis aus der bordeigenen Gelato Bar. Gekrönt von einigen verschiedenen Toppings und Saucen, durfte man sich das natürlich nicht entgehen lassen.
Guten Morgen von Bord der MS VIVA MOMENTS
Das MAS Museum, das ikonische Gebäude gleich in der Nähe des Anlegers, ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Schon auf dem Weg zur tollen Dachterrasse oben auf dem Gebäude mit einer fantastischen Aussicht in 62 Metern Höhe, lernt ihr den Kerngedanken des Museums kennen. Die vielen Porträts normaler Menschen aus dem Alltag, die euch durch das gesamte Gebäude begleiten sowie die eindrucksvolle Architektur machen Lust auf mehr. Belohnt werdet ihr am Ende von einer wunderbaren Aussicht über Antwerpen. Selbstverständlich gibt es auch zusätzlich dazu noch viele verschiedene und regelmäßig wechselnde Ausstellungen im Museum, die ihr besuchen könnt. Die Themen orientieren sich immer am Menschen und an der Welt, in der er lebt.
Ein Reisehighlight stellte die Crew Show heute in der Lounge dar. Gleich nach dem Abendessen legten sich verschiedene Besatzungsmitglieder aus verschiedenen Abteilungen mächtig ins Zeug, um den Gästen ihre versteckten Talente näherzubringen. Auf einige Gesangseinlagen des Assistant Hotel Managers und eines Housekeeping-Mitarbeiters sowie ein paar Sketches vom Hotel Manager und einem der Rezeptionisten folgte eine Show-Einlage des Bar-Teams mit Wunderkerzen-Spielchen und Jonglage-Aktionen inklusive Cocktails mixen.
Aufregende und spannende Talente bei der Crew
Rotterdam - so vielfältig wie keine andere Stadt. Die verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen machen die Stadt einfach besonders. Unser zentrale Liegeplatz mit der VIVA MOMENTS direkt an der Willemsbrug machte zudem einiges wesentlich einfacher.
Eine sehr besondere Art in Rotterdam zu wohnen, dürfte vielen nicht unbekannt sein. Es geht um die einzigartigen gelben Kubus-Häuser, gestaltet vom Architekten Piet Blom. Sie befinden sich gleich neben der großen Markthalle und eines davon steht als Kubus-Museum für Besichtigungen zur Verfügung. Hier kann man sich nicht nur die Häuser an sich anschauen, sondern auch was durchaus spannendes über sie erfahren. Der Eintritt liegt bei drei Euro pro Person. Betrachtet man allein die Fläche von 100 Quadratmetern, hat man zum Wohnen genug Platz. Tatsächlich wirkt alles aufgrund der Form dann doch wesentlich kleiner, viel Fläche ist nicht wirklich nutzbar. Der Preis für eines solcher Kubus-Häuser liegt übrigens bei etwa 500.000 Euro. Also: Schön zum Ansehen ist es allemal, wohnen würde ich hier aber nicht.
Gleich neben der großen Markthalle befindet sich auch ein kleiner offener Markt. Hier findet ihr alles, was das Herz begehrt. Vom frischen Fisch über Käse bis zum neuen Oberteil. Auch wenn man nicht beabsichtigt, etwas zu kaufen, macht es irgendwie immer Spaß, über den Markt zu laufen. Man erfährt, was gerade von den Einheimischen gekauft wird und vielleicht auch, was die Touristen besonders gern haben. Ein sicherlich sehr interessanten Punkt dürften darüberhinaus auch die Preise darstellen - ein immer aktuelles Thema.
Das größte Highlight ist und bleibt jedoch auch weiterhin die mehr als 8.000 Quadratmeter große Markthalle gleich nebenan. Die vielen verschiedenen Buden und Stände bieten eine große Vielfalt aus regionalen und internationalen Produkten. Viel verkauft wird in der Markthalle natürlich an Speisen, doch es gibt auch noch anderes. Oberhalb des Verkaufsbereiches befinden sich zudem einige Wohnungen und Apartments. Hier zu wohnen ist mit Sicherheit auch nicht schlecht.
Nachdem wir Rotterdam schon um zwölf Uhr verlassen haben, habe ich mir an Bord eine Massage gegönnt. 30 Minuten liegen je nach Anwendung bei etwa 30 Euro, das ist definitiv in Ordnung. Ich entschied mich für eine klassische Rückenmassage. Zum Abschluss der Reise war das noch mal sehr erholend und angenehm. Ich kann hier nur eine mehr als ausdrückliche Empfehlung aussprechen. Der Gaumen wurde übrigens im Anschluss beim High Tea in der Lounge verwöhnt.
,,In der Kürze liegt die Würze’’: Ein beliebter Marketing-Spruch, wenn es um Kurzreisen geht. Aber er stimmt tatsächlich. Die vier Tage hier an Bord der VIVA MOMENTS waren eine schöne Möglichkeit, zumindest mal für ein verlängertes Wochenende wieder rauszukommen. So war es wieder an der Zeit, von der Crew Abschied zu nehmen und das letzte Essen im Restaurant zu genießen. Den letzten Abend genossen wir mit Kurs auf Düsseldorf.
Mit einer kleinen Verspätung von etwa einer Stunde machten wir am RSR Steiger in Düsseldorf direkt an der Rheinuferpromenade fest. Problematisch war die Verspätung natürlich nicht - so konnten wir noch einwenig mehr Zeit an Bord verbringen. Dank des TEFRA Gepäckservices spazierten wir wieder ohne Koffer von Bord. Ein komisches, aber befreiendes Gefühl.
An dieser Stelle wieder ein großes Dankeschön an die tolle Crew der VIVA MOMENTS sowie selbstverständlich auch an VIVA Cruises für die Möglichkeit zur Mitfahrt. Ein Danke gilt auch dem Team vom TEFRA Gepäckservice, den wir auch dieser Reise für euch testen durften.
Kommentar schreiben